Monatsbericht August 2025




In den Ferien standen vor allem zwei Jugendturniere am Programm, bei denen unsere Nachwuchshoffnungen ihr Können unter Beweis stellten.
Jugend-Open und EU-Jugendmeisterschaften in Mureck

Das 31. Jugendturnier in Mureck wurde in zwei Gruppen ausgetragen.
Für Katharina Pötscher war in der U18-Gruppe zwischenzeitlich der Turniersieg in Reichweite, nachdem sie unter anderem das vereinsinterne Duell gegen Xingjian Xu für sich entschieden hatte. Doch wie es im Turnierschach nun einmal ist, bekommt man am Ende die schwierigsten Gegner, wenn man in der frühen Phase fast alles gewinnt. Aus den letzten vier Partien war nur noch 1 Punkt zu holen, sodass sie sich mit Rang 7 begnügen musste, was auch ein schöner Erfolg war. Xingjian kam sogar noch auf einen halben Punkt an sie heran. Martin Pötscher musste ganze fünf Runden auslassen, aber machte aus seinen vier Partien erfreuliche drei Punkte.
In der U12 war Tim Schernthaner, der Serientäter aus Bärnbach, nicht zu stoppen, er gewann überlegen das Turnier mit einem ganzen Punkt Vorsprung. Dahinter war es allerdings spannend: Lorenz Lang war am Ende mit 6 Punkten zwar „nur“ Sechster, aber nur einen halben Zähler hinter dem Zweitplatzierten. Jeder halbe Buchholzpunkt war entscheidend!
Zeitgleich mit dem Jugendopen fanden in Mureck auch die EU-Meisterschaften statt, in denen Eliah Meyer sich einen Startplatz in der Kategorie U8 erkämpft hatte. Dort zeigte er eindrucksvoll, dass er endgültig im Turnierschach angekommen ist und holte sich aus 8 Partien 5,5 Punkte – er landete punktegleich mit dem zypriotischen Turniersieger auf Platz 3. Eine großartige Leistung, in so einem Turnier gibt es keine schwachen Gegner.

Jugendturnier in Fürstenfeld

In Fürstenfeld wurde in drei Gruppen gespielt.
Eliah Meyer wird nächstes Jahr wohl nicht mehr im C-Turnier spielen dürfen, denn er kletterte allein in diesen Ferien um fast 200 Elopunkte nach oben. Unter 34 Teilnehmern wurde er in seiner Gruppe Vierter, er wird sich auch über die Blechmedaille gefreut haben.
Im B-Turnier ging Lorenz Lang an den Start und auch ihm darf man gratulieren. Er machte 6 Punkte aus 9 Partien und verbesserte seinen Startrang deutlich.


Schachturniere in Kärnten

Für die erwachsenen Spieler gab es leider wenig Angebote, wer Turnierschach spielen wollte, musste nach Kärnten oder Wien.
In St. Veit maß sich Katharina Pötscher im A-Turnier mit starken Gegnern (4 aus 9), im selben Turnier spielte auch Gastspieler Alexander Zaytsev (5 aus 9). Eva Maria Schmied nahm am Faaker See Open (6 aus 9) und am internationalen Open des PSV Wien teil (3 aus 7).

Ausblick auf die Meisterschaft 2025/26

Laufend bekommen wir neue Klubmitglieder und unsere Jugend, die ja nach Lust und Laune in jeder Liga spielen darf, wird immer stärker. Daher überrascht es nicht, dass wir mit einer sechsten Mannschaft planen, womöglich starten wir sogar mit einem zweiten Team in der zweiten Klasse. Jeder, der möchte, soll zum Spielen kommen!





Schachklub Gratwein-Straßengel

ZVR: 540871879
Michael Steinkogler (Obmann):
Email: schachklub-gs (at) gmx.at
Telefon: +43 (0) 650 6100986
Werner Fischer (Kassier)
Florian Kapus (Schriftführer)

Impressum
Copyright 2014-2021 © Alle Rechte vorbehalten.



Shoe4you