Monatsbericht Oktober 2025




Meisterschaft

So viele Spieler wie schon lange nicht mehr kämpfen heuer für unseren Verein: 6 Mannschaften haben wir diesmal ins Rennen geschickt, eine mehr als noch im Vorjahr. Grund dafür sind sowohl die erwachsenen Neuzugänge, als auch die immer stärker werdenden Jugendspieler, die Schritt für Schritt auch in die höheren Ligen drängen und überall spielen dürfen, so viel sie wollen. Insgesamt sechs Spieler unter 18 wurden heuer bereits eingesetzt, es könnten sogar noch mehr werden. Die erste Zwischenbilanz zu den Herbstferien fällt recht positiv aus, nach 2 bis 3 gespielten Runden haben alle Teams bereits angeschrieben. Die junge Stadtligamannschaft steht schon bei 4 Punkten; unser Ziel ist es natürlich, gleich wie im Vorjahr das Meister-Playoff zu erreichen, dazu wäre ein Platz in der oberen Tabellenhälfte anzustreben.
Kompakt zusammengefasst hier die Ergebnisse der ersten Runden, aus der Sicht von Gratwein.

Liga Runde 1 Runde 2 Runde 3 Punkte
Mannschaft 1 Stadtliga 3,5 – 2,5 2,5 – 3,5 5 - 1 4
Mannschaft 2 1. Klasse 4 - 2 1,5 – 4,5 2
Mannschaft 3 2. Klasse 5 – 1* 1 – 5 spielfrei 2
Mannschaft 4 2. Klasse 1 – 5* 3,5 – 2,5 1,5 – 4,5 2
Mannschaft 5 3. Klasse 3,5 – 0,5* 2 – 2 3
Mannschaft 6 3. Klasse 0,5 – 3,5* 4 – 0 2

Jugend-Schachrallye

Nicht nur in der Meisterschaft sind unsere Jungtalente erfolgreich: Lorenz Lang, Eliah Meyer und Muge Juan, der gemeinsam mit seinem Bruder Haining von Frauental zu uns gekommen ist, dominierten in letzter Zeit die Steirische Jugend-Schachrallye. In Gleisdorf siegte Eliah vor Muge, Haining erreichte Platz 5. In Bärnbach lachte Lorenz von der Mitte des Podiums, Eliah leistete ihm mit dem dritten Platz Gesellschaft. Muge und Haining waren mit jeweils 5 Punkten aus 9 Partien ebenfalls gut dabei. Im Oktober gab es in Graz den bislang letzten Durchgang, der etwas stärker besetzt war als die beiden davor, was das Triumvirat um Eliah, Lorenz und Muge aber nicht daran hinderte, sich erneut in den Top 10 einzureihen (Plätze 3, 6 und 8). Haining erreichte Platz 22.
Am 9. November steht in Kindberg das nächste Rallye-Turnier an.


Jugend-Staatsmeisterschaften im Blitz- und Schnellschach

Der Schachklub Gratwein darf seit Ende Oktober zwei Staatsmeister sein Eigen nennen! Denn in Kärnten fanden dieser Tage österreichweite Bewerbe im Blitz- und Schnellschach für beide Geschlechter in allen Altersgruppen statt.
Katharina Pötscher, die auch als Favoritin ins Turnier gestartet war, blieb mit 5 Siegen und 2 Remis ohne Niederlage und wurde bestes Mädchen unter 16 im Blitzschach. Im Schnellschach reichte es immerhin für Rang 2.
Eliah Meyer, der aufgrund seiner Meisterschaftseinsätze schon viel Erfahrung mit längeren Partien hat, wurde seiner hohen Elozahl von 1499 ebenfalls gerecht und erreichte genau das umgekehrte Resultat: Er gewann den U8-Schnellschachbewerb, obwohl er sich bereits in der zweiten Runde eine Niederlage geleistet hatte, und wurde im Blitzschach Zweiter.
Lorenz Lang ging in der U10 an den Start und erkämpfte sich Platz 10 im Blitzschach und Platz 16 im Schnellschach.
Ganz besonders freut uns, dass Eliah als stärkster steirischer U8-Spieler für den Bundesländerwettbewerb nominiert wurde – in 8er-Teams bestehend aus je 6 Jungs aus verschiedenen Altersklassen, sowie 2 Mädchen (U14 und U18), traten alle neun Bundesländer in einem Blitzschach-Rundenturnier gegeneinander an. Und die Steirer waren nicht zu schlagen, sie gewannen alle acht Begegnungen, auch wenn es gegen Wien und Burgenland eng zur Sache ging. Eliah gab nur einen einzigen Punkt ab.






Schachklub Gratwein-Straßengel

ZVR: 540871879
Michael Steinkogler (Obmann):
Email: schachklub-gs (at) gmx.at
Telefon: +43 (0) 650 6100986
Werner Fischer (Kassier)
Florian Kapus (Schriftführer)

Impressum
Copyright 2014-2021 © Alle Rechte vorbehalten.



Shoe4you