Monatsbericht Oktober 2017

Oktober 2017 – Zwischenbericht Meisterschaft

Mit dem Oktober hat auch die Meisterschaftssaison wieder begonnen. Die Stadtligamannschaft startete sensationell mit einem 4½:3½-Auswärtserfolg gegen die Styria, den Vorjahressieger. Extrem knapp ging es auch in der zweiten Begegnung her, die mit 3½:4½ an die Gäste vom Schachklub Grazer Wechselseitige ging.

In der dritten Klasse treten wir heuer mit gleich zwei Mannschaften an: Die Erwachsenenmannschaft hat bisher zweimal gespielt und zweimal gewonnen. Die Kindermannschaft, die dem Papier nach den schwächsten Kader der Liga aufweist, hat nach drei gespielten Runden ein Unentschieden auf dem Konto. Dieses wurde dank der Siege von Dominik Simbürger und Jakob Bauer gegen eine Jugendtruppe der Grazer Schachgesellschaft erkämpft.

2. Klasse

Der Meisterschaftsstart ist mit 3 Siegen (6 Punkte, Platz 1) gelungen. Mit dieser Mannschaftsaufstellung haben wir auch Chancen auf einen Spitzenplatz und einen evtl. Aufstieg in die erste Klasse.

Jugendschachrallye in Kindberg am 22.10.2017

Wieder erzielte unsere Jugend sehr gute Ergebnisse. Joshua Polt gewinnt zum zweiten Mal die Gruppe B.

Ein ausführlicher Bericht und Fotos sind auf unserer Homepage zu finden.

NÖSV Seniorenlandesmeisterschaft 65+ in Spitz 8.-14.10.2017

Prof. Klaus Nickl erreichte in einem sehr stark besetzten Turnier (12 Spieler über 2000 Elo) den hervorragenden dritten Patz. In den 7 Runden konnte Klaus 3 Siege und 4 Remis erzielen.

Wir gratulieren Klaus recht herzlich!

Steirische Seniorenlandesmeisterschaft

Hier läuft es leider gar nicht gut. Nach 5 Runden (von 9) haben

W. Fischer 2,5 Punkte,
K. Steinberger 2,0 Punkte,
A. Teichert 1,5 Punkte.

Damit liegen wir doch etwas hinter unseren Erwartungen zurück.

Details sind auf unserer Homepage ersichtlich.

Pilotprojekt Schach in der Parkresidenz

Seit Oktober ist unser Schachklub auch im Seniorenheim (1x wöchentlich) vertreten. Dies soll Menschen, die nicht mobil sind, die Möglichkeit zum Schachspiel geben und den Alltag abwechslungsreicher gestalten.