Monatsbericht November 2017

Prof. Klaus Nickl bei der Senioren-Weltmeisterschaft

Unser bester Spieler Prof. Klaus Nickl nahm vom 7.-18. November an der Senioren-Weltmeisterschaft in Aqui Terme (Italien) teil und erreichte in der Altersklasse 65+ unter 166 Teilnehmern mit 6,5 Punkten aus 11 Partien den sehr guten 47. Platz. Besonders zu erwähnen ist sein Remis gegen den russischen Großmeister Nikolai Pushkov. Aus Österreich waren in seiner Altersklasse 12 Teilnehmer dabei, und unter denen lag Klaus mit 6,5 Punkten (gemeinsam mit zwei Kollegen) an der Spitze. Wir gratulieren zum starken Abschneiden!

Steirische Seniorenlandesmeisterschaft

Die Steirische Seniorenmeisterschaft ist nach 9 Runden zu Ende:
Werner Fischer 5,0 Punkte, Platz 19 bei 47 Teilnehmern. 0,5 Punkte fehlten, um zumindest den Startplatz zu halten.
Karl Steinberger 4,5 Punkte, Platz 24 (Startplatz 39), spielte besonders in den Endrunden stark.
Alfred Teichert 3,0 Punkte, Platz 38. Dieses Turnier wird abgehakt und Alfred freut sich bereits auf das nächste Turnier.

Verbandsmeisterschaft - Winterpause
Sensationsergebnisse unserer Mannschaften

Grazer Stadtliga: 3. Platz
Bester Punktesammler: Michael Steinkogler mit 4 Punkten aus 5 Spielen

2. Klasse: 1. Platz mit Punktemaximum
Bester Punktesammler: Peter Bruder mit 5 aus 5 !!!!!

3. Klasse Mannschaft 1: 1. Platz mit Punktemaximum
Bester Punktesammler: Gottfried Fritz mit 5 aus 5 !!!!!

3. Klasse Mannschaft 2: 10. Platz
Dies ist unsere Jugend/Kindermannschaft in der Allgemeinen Klasse.
Bester Punktesammler: Nico Holzmeister (10 Jahre) mit 3 aus 6, und das auf Brett 1.
Weiters konnten 4 Kinder neu in das Turniergeschehen eintreten und erste Erfolge erzielen.

Steirische Jugendschachrallye des Schachklubs Gamlitz am 19.11.2017 in Straß

Hier war unser Schachklub mit 4 Kindern vertreten. Leider lief es in der Gruppe A bei Nico Holzmeister nicht so gut, und er erzielte mit 2 Punkten aus 4 Partien nur Platz 9 unter 19 Teilnehmer/innen.
In der Gruppe B fehlte unser Seriensieger Joshua Polt, und so kam Nico Janger (5 Punkte aus 8 Partien) auf den guten 13. Platz. Moritz Heinzel wurde 34. und Clemens Janger 40. (beide 3 Punkte aus 8 Partien) unter 47 Teilnehmer/innen. Es war wiederum eine gute Turniererfahrung für unsere noch so jungen Spieler.

Turnierdetails von allen Berichten sind auf unserer Homepage ersichtlich.