Monatsbericht Juni 2018

Erfolgreiche Turnierteilnahme von Prof. Klaus Nickl

Im Juni nahm Prof Klaus Nickl an einem sehr stark besetzen Turnier (mit Internationen Meistern) in Bayern (Bergen/Chiemgau) teil, erzielte mit 5 ½ Punkten aus 9 Partien unter 75 Teilnehmern den guten 15. Platz und wurde damit Sieger in seiner Altersklasse.

Wir gratulieren Klaus zu diesem schönen Erfolg!

Steirische Jugendschachrallye am 24.6. in Graz

Bei der von der Grazer Schachgesellschaft veranstalteten Jugendschachrallye nahmen 3 unserer Jugendlichen erfolgreich teil, und zwar:

Shekhovtcov Ivan (U10) spielte aufgrund seiner ELO-Zahl in der Gruppe A und kam mit dem Startrang 35 unter 48 Teilnehmern auf den guten 24. Platz (2 Punkte aus 4 Spielen), wobei alle seine Gegner ELO-mäßig viel stärker waren.

Pötscher Katharina U10) nahm erstmals an einem Turnier teil und kam in der Gruppe B unter 47 Teilnehmer/innen auf den sehr guten 17. Platz (4 Punkte aus 7 Spielen), wobei sie Beste in der U10 bei den Mädchen war und in der Gesamtwertung der Mädchen (15 Teilnehmerinnen) auf die 3. Stelle kam.

Pötscher Martin (U8) nahm auch erstmals an einem Turnier teil, spielte ebenfalls in der Gruppe B und erzielte den sensationellen 19. Platz (4 Punkte aus 7 Spielen, wobei er in der U8 Buben den 3. Platz belegte.

Wir gratulieren zu diesen schönen Ergebnissen!

Klubturnier 2018

An unserem heurigen Turnier, welches wieder von Michi Steinkogler organisiert wurde, nahmen 15 Spieler teil.

Es gab einen überlegenen Sieg durch Florian Kapus mit 5 Punkten aus 5 Spielen, und er war sowohl gegen Prof. Klaus Nickl als auch gegen den Vorjahressieger Michi Steinkogler erfolgreich.
Auf Platz zwei kam Prof. Klaus Nickl mit 4 Punkten aus 5 Spielen. Die Plätze 3 und 4 belegten Peter Bruder und Werner Fischer mit je 3,5 Punkten aus 5 Spielen.
Die Plätze 5 – 7 belegten Gottfried Fritz, Michi Steinkogler und Arthur Stolz.
Bester Jugendlicher war Maximilian Maurer auf dem 11. Platz.

Die Siegerehrung werden wir aus Zeitgründen zu Beginn der Herbstsaison Anfang September durchführen.

Jugend-Sommerabschlussturnier 2018

Auch in diesem Jahr organisierten wir zum Saisonausklang ein Schnellschachturnier für unseren Nachwuchs. Weil einige Spieler verhindert waren kamen wir diesmal „nur“ auf 13 Gratweiner Teilnehmer, dafür entsendete zusätzlich der Schachklub Styria Graz auf unsere Einladung hin zwei Burschen, die das Feld schlagkräftig verstärkten:

Einer von ihnen, Paul Hemery, gewann das Turnier ungeschlagen, sein Vereinskollege Patrik Fauster erreichte Platz vier. Zwischen den beiden fanden sich in der Endabrechnung Nico Holzmeister und Joshua Polt. Letzterer sorgte für eine kleine Überraschung: Nach einer Auftaktniederlage konnte er die restlichen vier Partien gewinnen und sich noch auf Platz 2 vorkämpfen.

In der Gruppe der U10-Spieler zeigten die Pötscher-Geschwister groß auf, die erst in diesem Jahr zum Verein gestoßen sind (Platz 1: Katharina, Platz 2: Martin).

Bilder vom Turnier gibt es in unserer Fotogalerie,