Monatsbericht Mai 2019

Internationales Seniorenturnier Maria Alm

Aus Maria Alm gibt es einen tollen Erfolg zu vermelden: Klaus Nickl beendete das internationale Seniorenturnier auf Platz 1 unter 27 Teilnehmern. Aus neun Runden erspielte er sich fünf Siege und vier Remisen, war erneut nicht zu schlagen – es ist wahrlich schwer, gegen diesen Mann zu gewinnen!
Mit Peter Bruder und Obmann Werner Fischer nahmen zwei weitere Vereinsmitglieder teil. Sie landeten im Mittelfeld und waren beide nicht wirklich zufrieden mit ihren Leistungen.

Grazer U14 Vereinsjugend-Meisterschaft

Der Schachklub Gratwein entsandte am 25.05. ein schlagkräftiges Jugendteam bestehend aus Nico Holzmeister, Ivan Shekhovtcov, Darius Mandl und Daniel Klug zum Karmeliterhof, wo es sich mit 5 Grazer Mannschaften maß. Der deutliche Turniersieger war das stärkere der beiden Teams der Grazer Schachgesellschaft, das alle Begegnungen für sich entscheiden konnte. Dahinter war es extrem knapp, denn vier Mannschaften, darunter unsere, erstritten sich je einen Sieg, ein Unentschieden und eine Niederlage. Aufgrund der Tatsache, dass unser Team die wenigsten Spielpunkte ergatterte, blieb ihm nur der undankbare fünfte Platz.
Die entscheidende Partie in der dritten Runde erstreckte sich über neunzig Züge. Ein Remis hätte uns zu Platz 2 gereicht, doch letztlich wurde Darius im Endspiel niedergerungen – schade!
Unser erfolgreichster Punktesammler war übrigens Daniel Klug (6 Jahre), der am vierten Brett zweimal gewinnen konnte.

Vereinsmeisterschaft 2019

Bei unserem internen Kräftemessen verzeichneten wir heuer eine Rekordbeteiligung von 23 Spielern. Ganz besonders freut uns dabei, dass 8 unserer Jugendspieler sich dem Kampf mit den Erwachsenen gestellt haben: Maximilian Maurer, Nico Holzmeister, Joshua Polt, Dominik und Philipp Simbürger, Ivan Shekhovtcov, Darius Mandl, sowie Sebastian Pampouchidis.
Im April ging es los, jetzt nach fünf Runden ist die Schlacht geschlagen und der Wanderpokal wechselt nach einer denkbar knappen Entscheidung seinen Besitzer: Nach vier Partien war noch Florian Kapus mit Punktemaximum auf dem besten Weg zur Titelverteidigung, wurde aber im Finish noch von Michael Steinkogler im Fernduell überholt – ein halber Buchholzpunkt machte den Unterschied aus. Angesichts der Partieverläufe muss man aber sagen, dass der Richtige gewonnen hat – wir gratulieren dem verdienten Sieger!

Jugendtraining

Der Verbleib in der Landesliga war für uns Erwachsene ein großes Erfolgserlebnis, doch auch unser Nachwuchs profitiert nun stark davon.
Nachdem wir am Jugendbrett nicht allzu erfolgreich waren und unser Landesliga-Mannschaftsführer Peter Detter besonders in der Eröffnungsbehandlung Probleme ortete, nahm er es gleich selbst in die Hand, an diesem Umstand etwas zu ändern und veranstaltete ein Eröffnungstraining für die jungen Spieler. Auch ein weiterer Landesligaspieler zieht es in Erwägung, sich an der Vorbereitung der Jugend für die neue Saison zu beteiligen.
Mittlerweile ist es fix, dass uns mit Mario Schachinger ein internationaler Meister und steirischer Spitzentrainer am ersten Brett verstärken wird. Auch er möchte sich engagieren…
Auch außerhalb unseres Klubs wurde das Jugendtraining verstärkt: IM Gert Schnider veranstaltet regelmäßige Trainings in Graz, zu denen wir jeweils drei junge Leute entsenden können. Für die Staatsmeisterschaftsteilnehmer Katharina Pötscher und Daniel Klug gibt es außerdem Spezialtrainings vonseiten des steirischen Jugendschachreferenten Erich Gigerl.

Schachopen Ratten

Karl Steinberger war auch im Mai eines unserer spielerisch aktivsten Klubmitglieder. In der dritten von vier Gruppen (unter 1750 Elo) erreichte er mit drei Siegen aus fünf Partien den 24. Platz unter 66 Spielern, in der Startrangliste war er als 35. gereiht.