Monatsbericht März und April 2020

Steirische Landesliga

Am 8. Mai 2020 wurde vom steirischen Landesverband beschlossen, die restlichen beiden Runden nicht mehr zu spielen. Mit dem erreichten 9. Platz haben wir den Klassenerhalt geschafft. Als schwächstes Team (Elodurchschnitt 2160) in die Meisterschaft gestartet, wurden durch hervorragenden Kampfgeist insgesamt 8 Punkte bei drei Siegen, 2 Remis, 4 Niederlagen erkämpft.
Herzlichen Dank an alle Spieler und an den Mannschaftsführer Peter Detter, der mit großem Einsatz den Spielbetrieb organisierte.

Endklassement in den unteren Klassen

Einen ausführlichen Bericht gab es bereits in der Februarausgabe.

Grazer Stadtliga 2. Platz
1. Klasse 4. Platz
3. Klasse  Mannschaft 1 1. Platz
3. Klasse  Mannschaft 3 (Jugend) 4. Platz
3. Klasse  Mannschaft 2 7. Platz

Mit dem Aufstieg der 3. Klasse Mannschaft 1 in die zweite Klasse sind wir nun in allen steirischen Meisterschaftsklassen vertreten.
Ein herzliches Dankeschön an alle SpielerInnen und an alle Mannschaftsführer.

Jugend

17 Jugendliche kamen in 82 Spielen zum Einsatz, 20 Spiele davon waren verpflichtend. Ins- gesamt wurden 45 Punkte erreicht, das entspricht 55%. Die Jugendlichen waren damit maßgeblich am Erfolg der Mannschaften beteiligt.
Unser jüngster Turnierspieler Daniel Klug, 7 Jahre alt, erzielte 2,5 Punkte aus 3 Partien.
Herzliche Gratulation den jungen SchachspielerInnen. Auch den Eltern für ihren Einsatz ein herzliches Dankeschön!

Alle Schachaktivitäten müssen derzeit über das Internet abgewickelt werden!

Klubmeisterschaft
Unsere Klubmeisterschaft wird über lichess.org durchgeführt. Von den 22 Teilnehmern nützen 9 Jugendliche die Möglichkeit, am Klubturnier teilzunehmen.

Jugendtraining
DDI Michael Steinkogler führt wöchentlich über das Internet Jugendtraining in 2 Gruppen durch. Unsere KaderspielerInnen werden zusätzlich noch vom Landesverband trainiert.

Klubabend
DDI Michael organisiert über das Internet unseren Klubabend (immer montags).
Bei Rückfragen bitte DDI Michael Steinkogler über unsere E-Mail schachklub-gs (at) gmx.at kontaktieren.

Werner Fischer