Monatsbericht Mai 2020

Aufgrund des Coronavirus sind nach wie vor alle Realschach-Turniere abgesagt und die Tür zu unserem Vereinslokal in der Schulgasse ist seit Wochen fest verschlossen. Einige Events werden jedoch im Onlineschach abgehalten.

Internetliga des steirischen Judendkaders

Zur Überbrückung der Turnierflaute wurde für die Elite der steirische Schachjugend eine Internetliga auf der Schachplattform Lichess ins Leben gerufen: In mittlerweile 16 nach Spielstärke zusammengestellten Gruppen (A bis P) treffen jeweils vier Spieler aufeinander, die sich in Schnellschachpartien messen – zweimal mit jedem Gegner. Je nach Abschneiden kann man in die nächsthöhere Gruppe aufsteigen, oder in die nächstniedrigere Gruppe absteigen. Von unserer Seite sind mit Katharina und Martin Pötscher, sowie Daniel Klug drei unserer jüngsten Talente vertreten. Sechs Durchgänge wurden bislang gespielt. Alters- und spielstärkengerecht sind unsere Kinder in den hinteren vier Gruppen zu finden. Katharina ist derzeit am besten platziert.

Vereinsmeisterschaft 2020

Auch unsere Vereinsmeisterschaft musste auf das Internet verlagert werden, was aber der Teilnahmebereitschaft keinen Abbruch tat. 22 Spielerinnen und Spieler machen mit, davon sind 9 noch jünger als sechzehn. Die Spieltermine machen sich die Kontrahenten untereinander aus.
Am Pfingstwochenende wurden die letzten Partien der dritten Runde ausgetragen und vier Spieler führen das Feld mit jeweils 2,5 Punkten an: Michael Steinkogler, Peter Detter, Florian Kapus und Obmann Werner Fischer. Von den Jugendlichen hat Sebastian Pampouchidis mit 2 Punkten die beste Ausgangsposition für die letzten beiden Runden.