Monatsbericht Juli 2020

3. Internationales Raiffeisen-Jugendturnier Fürstenfeld

Im Zeichen des Mund-Nasen-Schutzes und des Babyelefanten stand das Jugendturnier in Fürstenfeld für Daniel Klug, Martin Pötscher und Katharina Pötscher.
Katharina ging als Mitfavoritin des B-Turniers an den Start, musste sich jedoch mit Rang 8 begnügen. Daniel und Martin landeten im hinteren Mittelfeld – für Martin, der noch keine Elozahl hat, ein schöner Erfolg.

Tenniscamp Gratwein-Straßengel

Unser Engagement beim Tenniscamp in Judendorf ist beim Trainerteam und auch bei fast allen jungen Tennisspielern gut angekommen. Die zwei erwachsenen Schachspieler unseres Vereins wurden zwischendurch auch von unseren Jungtalenten Katharina und Martin Pötscher, sowie Daniel Klug unterstützt – herzlichen Dank nochmals fürs Mitmachen! Auch im nächsten Jahr werden wir uns wieder blicken lassen.

Meisterschaft 2020/21

Nach der coronaverschuldeten Schachflaute freuen wir uns schon sehr auf die kommende Meisterschaftssaison im Herbst. Auch wenn noch vieles unklar ist, hoffen wir darauf, wieder mit sechs Mannschaften antreten zu können: Dank des Aufstiegs der vierten Mannschaft aus der dritten Klasse werden wir in allen Ligen bis zu Landesliga vertreten sein, in der dritten Klasse könnten sich wieder zwei Gruppen ausgehen. Fix ist, dass IM Mario Schachinger Stammspieler bei Gratwein wird und wir mit FM Richard Singer einen neuen Gastspieler engagieren werden.

Alfred Teichert: 1943 – 2020

Ein lieber Freund und echtes Gratweiner Schach-Urgestein ist am 12. Juli für immer von uns gegangen: Alfred Teichert hat seit seiner Jugend Schach gespielt. Trotz seiner langwierigen und schweren Krankheit war er nie um einen Scherz verlegen und hat uns bis zum Schluss in der Meisterschaft verstärkt – zuletzt am ersten Brett in einem der drei Teams in der dritten Klasse. Mit seinem humorvollen Gedicht über das Schachspiel, das seit Jahren fixer Bestandteil unserer Weihnachtsfeier ist, hat er uns ein schönes Andenken hinterlassen.