Monatsbericht September 2020

Neuer Vorstand

Der Schachklub Gratwein hat einen Führungswechsel zu vermelden: Werner Fischer verkündete am 03.09. bei der Jahreshauptversammlung offiziell seinen Rücktritt als Obmann, die Geschicke des Klubs lenkt fortan Michael Steinkogler.

Grazer Stadtmeisterschaft

Etwas unterbesetzt waren die Räumlichkeiten im Hotel Novapark an den beiden Wochenenden rund um die erste Schulwoche. Hauptsächlich junge Spieler nahmen den Maskenmarathon auf sich und ritterten in zwei Leistungsgruppen um die Podiumsplätze. So hatten es Katharina Pötscher und Vater Peter im B-Turnier nicht leicht, können mit 2,5 Punkten aus 7 Runden aber zufrieden sein. Sensationell geigte unser junger Gastspieler Alexander Zaytsev im A-Turnier auf. 4,5 Punkte und Rang 4 sind für seine Elozahl mehr als beeindruckend, in Runde 6 trotzte er zudem einem kroatischen IM ein Remis ab.

Vermummt geht es in die neue Saison 2020/21. Trotz weitgehender Maskenpflicht gedenken wir alle unsere Mannschaften aufrechtzuerhalten; sechs sind es an der Zahl, von der Landesliga bis hinunter in die dritte Klasse. Ab 5.10. starten die ersten Partien.

Prof. Klaus Nickl: 1942 – 2020

Ein weiteres treues Klubmitglied hat uns am 18. September für immer verlassen. Im Jahr 2016 erst – kaum zu glauben, es kommt uns vor, als wäre es eine Ewigkeit her – trat Klaus unserem Verein bei, war seitdem fixer Bestandteil unser Kampfmannschaften auf Landes- und Kreisebene. Im Turniergeschehen war er einer unserer aktivsten Spieler: Auch im Ausland pflegte er regelmäßig seine Gegner in ruhigen Stellungen langsam niederzuringen. Mit einem Elohöchststand von über 2200 Wertungspunkten konnte man ihn durchaus als steirische Schachgröße bezeichnen. Bis ganz zum Schluss pflegte er seine Leidenschaft: Fünfzehn Schnellschachpartien spielte er an seinem Todestag noch auf der Onlineplattform Lichess – und gewann jede einzelne davon.
Auch privat bleibt er uns als Ruhepol in Erinnerung. Seine freundliche und besonnene Art machte ihn zu einem perfekten Gesprächspartner und unschätzbar wertvollen Freund. Wir werden ihn nicht vergessen.