Monatsbericht Dezember 2020

Nach wie vor finden schachliche Auseinandersetzungen ausschließlich online statt, die Meisterschaft ist für unbestimmte Zeit auf Eis gelegt und wird möglicherweise auch gar nicht fertiggespielt werden.

Jugend-Internetmeisterschaften Blitz und Schnellschach

Von unseren jungen Nachwuchstalenten ist es dreien gelungen, sich für die österreichischen Meisterschaften im Blitz- und Schnellschach zu qualifizieren: Daniel Klug, Katharina Pötscher und Alexander Zaytsev stellten sich der Herausforderung.
Zu Beginn gleich die Erfolgsmeldung aus der U8: Daniel Klug erreichte im Schnellschach unter 19 Teilnehmern Rang 3, punktegleich mit dem Zweiten. Auch zwei Tage zuvor im Blitzen zeigte er groß auf, auch wenn es diesmal noch nicht ganz fürs Stockerl reichte – in der letzten Runde machte ihm die Uhr einen Strich durch die Rechnung, während der Gegner nur noch den nackten König hatte, daher endete die Partie Remis. Aber auch Rang 4 ist ein toller Erfolg.
Katharina Pötscher kam (unter jeweils 10 Teilnehmerinnen) einmal auf Platz 8 und einmal auf Platz 5. Diese Leistung entspricht ihrer Elozahl.
Alexander Zaytsev konnte seinen Startrang im Blitzen halten (14.) und im Schnellschach verbessern (10.). In seiner Gruppe waren 30, bzw. 32 Teilnehmer.
Die Partien aus diesem Turnier können auf chess-results nachgespielt werden:

Steirische Internetmeisterschaften

Am 27. 11. und am 08.12. gab es auch für die Erwachsenen wieder einmal die Möglichkeit, an einem offiziell ausgeschriebenen Turnier mitzuwirken. Diese Gelegenheit wurde auch von insgesamt fünf Gratweinern genutzt: Alexander Zaytsev, Matthias Fritz, Daniel Klug, Christof Kümmel und Hugo Teuschler. Letzterer nahm nur am ersten Termin teil.
Im Blitzturnier konnten unsere Underdogs groß aufzeigen und zum Teil verblüffende Erfolge gegen die favorisierten Klubkollegen erzielen – so besiegte etwa Matthias Fritz in Runde 5 Hugo Teuschler, während sich Alexander Zaytsev sogar in zwei vereinsinternen Duellen geschlagen geben musste, einmal gegen Christof Kümmel und einmal gar gegen Daniel Klug. Christof und Matthias erreichten am Ende die fabelhaften Plätze 9 und 12 (von insgesamt 45 Teilnehmern), auch Daniel durfte sich freuen, 3 Punkte aus 9 Runden sind für den U8-Spieler ein großartiges Resultat!
Anderthalb Wochen später beim Schnellschachturnier gab es zwar keine Sensationen mehr, aber dennoch spielten alle vier Gratweiner ein gutes Turnier. Alexander Zaytsev schaffte mit Rang 12 die beste Platzierung. Hier der Link zu den Turnierergebnissen:

Gratweiner Online-Turnierserie auf lichess

Obmann Michael Steinkogler schaffte Abhilfe gegen etwaige Entzugserscheinungen während der Meisterschaftsflaute, indem er eine Turnierserie auf Lichess organisierte. In insgesamt fünf Arena-Turnieren im Blitz- und Schnellschach trafen wir uns ab 16. November jeden Montag zum Spielen.
Ganz oben am Siegertreppchen gab es hierbei wenig Abwechslung: Viermal zeigte uns Michi, wer der Chef im Haus ist, nur einmal am dritten Termin ließ er Florian Kapus den Vortritt. Dahinter gab es aber schon die eine oder andere Überraschung: Erwähnt seien Patrick Dzubans 2. Platz am ersten Termin (punktegleich mit dem Seriensieger!), sowie Katharina Pötschers 3. Platz am vierten Termin.

Weihnachtsteamkampf 2020

Die wahrhaft hartgesottenen Fans der vierundsechzig Felder durften sogar am Christtag Online-Blitzschach spielen! Trotz des etwas diskussionswürdigen Termins konnte der Schachklub Gratwein eine hochkarätige Mannschaft zusammentrommeln (Johann Krebs, Alexander Zaytsev, Matthias Fritz, David Dreher, Christoph Kümmel), die den zweiten Platz unter 9 österreichischen und deutschen Vereinen holte.
Link zum Turnier: https://lichess.org/tournament/M3ZsGLIw

Vorarlberger Internet-Jugend-Rallye

Im zweiten von insgesamt drei Durchgängen einer vom Vorarlberger Schachverband durchgeführten Turnierserie belegte Daniel Klug als einer der jüngsten Teilnehmer den 11. Platz unter 19 Spielern, das ist der zweite Platz in der Kategorie U10. Unter den besten U10- und U16-Spielern wird auch noch ein Finale ausgetragen, Daniel ist mit seiner Leistung bereits qualifiziert.

Neujahrsblitzturnier der Grazer Schachgesellschaft

65 junge und ältere Teilnehmer konnte die Grazer Schachgesellschaft zu ihrem Neujahrsblitzturnier zusammentrommeln. Florian Kapus sammelte als bester Gratweiner 8 Punkte (Rang 11), auch Daniel Klug war wieder sensationell unterwegs – 6,5 Punkte und Rang 23.