Monatsbericht Oktober 2023

Jugend-WM in Montesilvano

Der Schachklub Gratwein-Straßengel feiert erneut eine Teilnahme bei einer Jugend-WM. Diesmal ist es Katharina Pötscher, die sich in der Kategorie der Mädchen U14 qualifiziert hat und ab 12. November in Montesilvano, Italien, an den vierundsechzig Feldern Platz nimmt. Das Turnier erstreckt sich über elf Runden, die Partien werden live im Internet übertragen.

Fun-Fact: Mit Katharina Katter (U18) verstärkt heuer eine weitere Jugend-WM-Teilnehmerin als Gastspielerin unsere Stadtliga-Mannschaft.

Seit Oktober ist außerdem die Grazer Mannschaftsmeisterschaft wieder im Gange - wie schon im letzten Jahr treten wir mit vier Mannschaften an. Drei Runden wurden bisher gespielt. Während es für die erste Mannschaft in der Stadtliga noch nicht wirklich rund läuft (gegen Styria, Austria und Postsportverein zogen wir jeweils den Kürzeren), liegt die zweite Mannschaft in der zweiten Klasse an der Tabellenspitze: Gegen Semriach, Austria und die Grazer Schachgesellschaft gingen wir jeweils als Sieger nach Hause.

In der dritten Klasse liegen unsere beiden Teams auf den Plätzen 5 und 9 von insgesamt 10 Mannschaften. Viel wichtiger als die Tabelle sind uns aber die Debüts von gleich drei jungen Neuzugängen:

Xingjian Xu kam als Fünfjähriger zum Verein und erlernte bei uns das Schachspielen. Nach einer längeren schöpferischen Pause begann er damit, online zu spielen und kehrte nun mit 13 Jahren als meisterschaftstauglicher Spieler zu uns zurück. Aus bisher zwei Einsätzen machte er 1,5 Punkte.

Lorenz Lang (8) ist seit März offiziell angemeldet und kam im Eröffnungsmatch Gratwein gegen Gratwein zu seiner ersten Meisterschaftspartie.

Oliver Lorenzi (15) schließlich siedelte aus den USA nach Österreich und nahm in der dritten Runde gegenüber eines Extraherb-Spielers zu seiner ersten Turnierpartie Platz.

Jugendschachrallye in Gratwein

Am Sonntag, den 12 November wird in der Gratweiner Mehrzweckhalle wieder in zwei Gruppen Schach gespielt. Die A-Gruppe spielt voraussichtlich vier elogewertete Partien, die B-Gruppe unter 850 Elo spielt Schnellschach. Wir hoffen auch seitens unserer jungen Spieler auf zahlreiche Anmeldungen!