Monatsbericht Februar 2024




Steirische Jugendschacholympiade

Eine Straßenglerhalle, vollgestopft mit schachspielenden Kindern und Jugendlichen jeden Alters, gab es auch heuer wieder zu bestaunen. Für die Schiedsrichter fallen jene zwei Tage im Jahr unter die Kategorie Hochleistungssport, denn bei weitem nicht jeder Teilnehmer ist erfahrener Turnierspieler und im Zuge der Abarbeitung der zahlreichen Reklamationen, ungültige Spielzüge betreffend, werden etliche Kilometer abgespult.

Dank der Schachvereine wie unserem gab es aber gottlob auch einige hochklassige Partien zu beobachten – ein paar besonders hochklassige oben auf der Tribüne, auf der in diesem Jahr einige ausgewählte Spielerinnen und Spieler ein von den Altersklassen-Turnieren unabhängiges Rundenturnier austrugen. Dort nahm auch WM-Teilnehmerin Katharina Pötscher Platz – als einziges Mädchen inmitten der besten Nachwuchsspieler, die die Steiermark derzeit zu bieten hat und sie war nicht einmal völlig chancenlos. Zwei Siege aus acht Partien konnte sie mitnehmen.

Es folgen in Tabellenform die Ergebnisse (hoffentlich) aller weiteren Gratweiner Vereinsmitglieder – jene Namen, die sich für die Landesmeisterschaften qualifiziert haben, sind fett hervorgehoben.

Name Altersklasse

Rang (Spieler gesamt)

Punkte (Rundenanzahl)
Lorenz Lang BU9 4 (31) 6,5 (9)
Daniel Klug BU12 5 (41) 6 (9)
Martin Pötscher BU13 9 (38) 6 (9)
Xingjian Xu BU14 2 (41) 7 (9)
Marianna Klug MU16/18 5 (11) 5 (10)
Joshua Polt BU18 14 (34) 4 (8)

Sechs dieser Spielerinnen und Spieler stürzten sich beim Teambewerb auch für ihre Schulen in die Schlacht: Katharina und Xingjian besetzten die Bretter 1 und 2 der Oberstufenmannschaft des Kepler-Gymnasiums und führten diese zum 6. Platz. Daniel und Martin traten für dieselbe Schule im Unterstufenteam an – auf den Brettern 3 und 4 – und erreichten den 2. Platz. Lorenz, dessen Schule keine Mannschaft zusammengestellt hatte, unterstützte die Zweitmannschaft des BG/BRG Lichtenfels am ersten Brett und gewann 7 von 8 Partien. Marianna schließlich kämpfte im Oberstufenturnier für die HAK Grazbachgasse am 2. Brett.

Die Landesmeisterschaften für die Altersgruppen bis inklusive U14 fanden bereits am 2. März statt. Je zwei Altersklassen wurden zusammengelegt, sodass beispielsweise die U9 bei der U10 mitspielte. Lorenz, Daniel und Martin präsentierten sich sehr stark, die nach seinem zweiten Platz sehr hohen Erwartungen nicht ganz erfüllen konnte Xingjian.

Name Altersklasse Rang (Spieler gesamt) Punkte (Rundenanzahl)
Lorenz Lang BU10 7 (21) 5 (9)
Daniel Klug BU12 2 (18) 7 (9)
Xingjian Xu BU14 9 (20) 4,5 (9)
Martin Pötscher BU14 10 (20) 4,5 (9)

Grazer Stadtmeisterschaft

Der unglaubliche Lauf der Katharina Pötscher im Turnierschach fand im Jänner seine Fortsetzung: Mit 2 Siegen und 3 nachfolgenden Remis in den ersten 5 Partien war sie auf bestem Wege, ihre Leistung in Aschach nochmals zu toppen, leider gingen die letzten beiden Spiele verloren. Trotzdem kletterte sie um weitere gut 100 Elo nach oben, waren ihre Gegner im Schnitt doch etwa 300 Punkte stärker als sie.


Internationales Schach-Open Graz

Beim Graz-Open war Xingjian einer jener extrem unterbewerteten Spieler, gegen die man auf keinen Fall antreten wollte – mit Rang 7 gelang ihm im C-Turnier ein sensationelles Ergebnis. Unter anderem dank dieses Erfolges konnte er in diesem Quartal bereits über 200 Elopunkte zulegen.

Das Weekend Turnier nutzte Michael Steinkogler, um zu seiner Form zurückzufinden: Als 17. der Startrangliste holte er sich mit 4 Punkten den 6. Platz. So hatte seine Negativphase vom Herbst auch etwas Gutes, denn sein Langzeit-Tiefstand von 1999 Raitingpunkten bescherte ihm einen Geldpreis für den besten Spieler unter 2000 Elo. Leider nur 2 aus 5 schafften Katharina Pötscher und Patrick Dzuban.

Einen tapferen Kampf gegen die Jugendriege focht Mirko Radicevic im B-Turnier, auch unser Gastspieler Alexander Zaytsev kämpfte sich durch die neun Runden des A-Turniers. Einige andere, ansonsten spielfreudigere Mitglieder unseres Klubs bewiesen weniger Leidensfähigkeit und ließen dieses Turnier aus.

Dem Rausch der Geschwindigkeit gaben sich beim vorangehenden Blitzturnier einige Gratweiner mehr hin, so waren zum Beispiel Matthias und Gottfried Fritz dabei. Aufzeigen konnte vor allem Katharina Pötscher, die unter anderem Alexander Zaytsev besiegen konnte.


Steirischer Schachcup

Ein kleines Märchen ereignet sich dieser Tage, aber es kann auch rasch wieder zu Ende gehen, das haben KO-Turniere so an sich.

Die erste Runde bestand aus nur einer Begegnung – nur ein Team durfte eliminiert werden, für ein funktionierendes KO-System braucht es eine Potenz von 2, in diesem Fall 16 Mannschaften. Es erwischte uns und der Gegner war niemand geringeres als die Grazer Schachgesellschaft. Auf unser viertes Brett – Katharina Pötscher – setzten wir berechtigte Hoffnungen, doch der Gegner war dieses Mal eine Nummer zu groß. Die Bretter 3 und 2 waren es, die diesmal die Punkte machten: Franz Fabian nahm, nachdem er die gesamte Partie über mit dem Rücken zur Wand gekämpft hatte, ein Gastgeschenk dankend an und Florian Kapus rang einen gut 200 Elo stärkeren Jugendspieler nieder, gegen den er in der vergangenen Meisterschaftssaison noch sang- und klanglos untergegangen war. Michael Steinkogler war am ersten Brett nach gewohnt aggressiver Eröffnungsbehandlung einen Bauern vorne, doch der Gegner wehrte sich verbissen und führte in der Zeitnotphase seine Königsflügelbauern zu einem glorreichen Triumph. Die für Michael bittere Niederlage änderte aber nichts mehr am Endresultat – beim Stand von 2 : 2 steigt die eloschwächere Mannschaft auf.

In der 2. Runde sahen wir uns gegen Extraherb ebenfalls als klaren Außenseiter, doch die Gäste rückten nicht in Bestbesetzung an. Im Eloschnitt waren wir sogar etwas stärker, weswegen wir uns nun kein Unentschieden mehr erlauben durften. Wir siegten allerdings souverän mit 3:1, in derselben Besetzung wie in der ersten Runde. Katharina machte kurzen Prozess, Florian widerlegte die überfallsartige Spielweise seines aggressiven Gegners und Michael steuerte mit seinem herrlichen Turmopfer den schönsten Sieg des Abends bei.







Schachklub Gratwein-Straßengel

ZVR: 540871879
Michael Steinkogler (Obmann):
Email: schachklub-gs (at) gmx.at
Telefon: +43 (0) 650 6100986
Werner Fischer (Kassier)
Florian Kapus (Schriftführer)

Impressum
Copyright 2014-2021 © Alle Rechte vorbehalten.



Shoe4you