Herbstmeisterschaft 2016

In dieser Saison nehmen wir mit 3 Mannschaften an Meisterschaften im Raum Graz teil. Die erste Mannschaft spielt in der Grazer Stadtliga, die zweite Mannschaft in der 2. Klasse und die dritte Mannschaft in der 3. Klasse.

Grazer Stadtliga: Wir überwintern auf Platz 5!

Anders als erwartet verlief für unsere erste Mannschaft die Herbstsaison in der Meisterschaft: Die starken Aufstellungen der anderen Grazer Teams sorgten zunächst für einige Grübeleien, doch die Abstiegsängste erwiesen sich wohl als unbegründet! Unsere Mannschaft war so geschlossen, wie schon seit Jahren nicht mehr, wir schafften es stets, alle Bretter gut zu besetzen, im Gegensatz zu vielen anderen Vereinen. So verdanken wir zumindest vier unserer sieben Mannschaftspunkte in erster Linie unseren Gegnern – einer trat stark ersatzgeschwächt mit nur sechs Mann an, ein anderer überließ uns gleich gänzlich kampflos den 8: 0-Sieg.

Daneben gab es zwei echte Höhepunkte: Das 6½: 1½ gegen Uhrturm in der ersten Runde und das hart umkämpfte 4: 4 gegen den Schachklub der Grazer Wechselseitige.

Auch der Nachwuchs war nicht ganz unbeteiligt: Mit Sayed Mosavi, Lukas Rechberger, Philipp Simbürger und Maximilian Maurer wurden gleich vier unterschiedliche Spieler am Jugendbrett eingesetzt – letzterer holte sogar einen Sieg!

Wir liegen also gegen alle Erwartungen auf Zwischenrang 5, auch wenn die schwersten Herausforderungen im Frühjahr noch vor uns liegen.

2. Klasse: 2. Mannschaft nach drei Jahren wieder "zweitklassig"!

Als Aufsteiger der Saison 2016/17 zieht auch die zweite Mannschaft eine sehr zufriedenstellende Bilanz: Obwohl auf zwei Brettern mehr gespielt wird, als in der dritten Klasse (vor drei Jahren sind wir aus ebendiesen personellen Gründen freiwillig abgestiegen), war es immer möglich alle Bretter zu besetzen. Nach sechs von neun Runden befinden wir uns auf dem siebten Platz, wobei wir gegen die besten vier Mannschaften bereits angetreten sind – der Klassenerhalt sollte nur noch Formsache sein. Man darf also sagen: „Die Richtung stimmt!“

3. Klasse: Großer Kampfgeist im neuen Jugendteam!

Es ist so weit: Gratwein-Straßengel hat wieder eine dritte Mannschaft und was für eine! Die Elo-Zahlen der jungen (und alten!) Neueinsteiger ließen zwar keine großen Erfolge erwarten, doch eine Sensation jagte die andere und die Bilanz am Ende der Herbstsaison zeigt: Kein einziges Match ging punktelos verloren und dank gegnerischer Mithilfe gab es sogar vier Mannschaftspunkte! Ein Rückblick:

• Runde 1: Pensionist Artur Stolz spielt seine erste offizielle Schachpartie und holt einen Sieg. Respekt!
  • Runde 2: Eggenberg schenkt uns ein kampfloses 4: 0.
  • Runde 3: Der große Simbürger-Tag! Beide Brüder holen ein Remis gegen 1200er-Spieler.
  • Runde 4: spielfrei.
  • Runde 5: Lukas Rechberger trotzt Henrik Sande (Elo 1312) ein Remis ab und besorgt damit einen Mannschaftspunkt – Austria Graz war nur zu zweit angetreten!
  • Runde 6: Jakob Bauer besiegt Mag. Gabriele Kaser (Elo 1279) in einem zweistündigen Kampf – das nennt man eine gelungene Meisterschaftspremiere! Zugleich gibt es auf Brett 1 eine kuriose Begegnung: Nico Holzmeister (Elo 854) steigt gegen Margot Landl (Elo 1921) in den Ring – 1067 Punkte Unterschied, das gibt es nicht oft im Schach!

Apropos Elo: Die jungen Spieler der 3. Mannschaft dürfen sich auf die neue Liste freuen!

• Jakob Bauer: 839 (Neueinstieg)
  • Nico Holzmeister: 889 (+ 35)
  • Maximilian Maurer: 895 (+ 68)
  • Lukas Rechberger: 943 (Neueinstieg)
  • Dominik Simbürger: 885 (+ 40)
  • Philipp Simbürger: 891 (+ 7)

Interessierte können bei den Ergebnissen weiterlesen.