Steirische Jugendschach-Olympiade 2016 in Gratwein

Erfolgreiche Teilnahme unserer Schachjugend!

Zum 21. Mal fand in der Mehrzweckhalle in Gratwein am 10. und 11. Februar diese beeindruckende steirische Schachveranstaltung statt. Es nahmen über 700 Kinder und Jugendliche in verschiedenen Altersgruppen getrennt nach Buben und Mädchen mit großer Begeisterung teil.

Von unserem Klub waren 11 Buben im Einsatz, davon konnten sich Nico Holzmeister (U9), Simbürger Philipp, Bruder David, Popic Ivan (alle U11), Maurer Maximilian (U12) und Simbürger Dominik (U14) für das Semifinale der steirischen Jugendmeisterschaften qualifizieren. Aber auch Bauer Jakob, Polt Joshua, Janger Nico, Pölzl Simon und Hörmann Jakob zeigten viel Einsatz und gute Leistungen.

21. Steirische Jugendschach-Olympiade

Beim Mannschaftsbewerb der Volksschulen (4 Spieler) am 2. Tag spielten Nico und Philipp in der Mannschaft der VS Judendorf-Straßengel und erreichten zusammen mit Herrmann Valentin und Harrer Raphael aus Judendorf den 11. Platz unter 19 Mannschaften (punktegleich mit der 7.platzierten Mannschaft). Hier war Nico der Beste unserer Spieler als 4. der Brettwertung mit 7 Punkten aus 9 Partien. Philipp erzielte am 1. Brett gute 4 Punkte aus 9 Partien.

Im Unterstufenbewerb spielten für die Mannschaft des BRG Kepler Bruder David, Maurer Maximilian und Simbürger Dominik und erreichten den sehr guten 14. Platz unter 33 Mannschaften, wobei sie zu den Jüngsten des Bewerbes zählten. Dominik war mit 5 Punkten aus 9 Partien der Erfolgreichste.
Weber Felix erreichte im Unterstufenbewerb mit seiner Mannschaft der PNMS Schulschwestern Graz den 22. Platz.

21. Steirische Jugendschach-Olympiade (Foto: Edith Ertl)

Ergebnisse:

1. Spieltag (Schnellschach-Landesmeisterschaften):

Holzmeister Nico (VS Judendorf): 9. Buben U9
Bauer Jakob (VS Gratwein): 28. Buben U9
Polt Joshua (VS Judendorf): 34. Buben U9
Janger Nico (VS Gratwein): 44. Buben U9
Pölzl Simon (VS Judendorf): 47. Buben U10
Simbürger Philipp (VS Judendorf): 5. Buben U11
Bruder David (BRG Kepler Graz): 7. Buben U11
Popic Ivan (NMS Deutschfeistritz): 11. Buben U11
Hörmann Jakob (NMMS Gratwein): 24. Buben U11
Maurer Maximilian (BRG Kepler Graz): 12. Buben U12
Simbürger Dominik (BRG Kepler Graz): 9. Buben U14

2. Spieltag (Landesfinale Schülerliga):

Volksschulbewerb:
11. VS Judendorf-Straßengel (mit Simbürger Philipp und Holzmeister Nico)

Unterstufenbewerb:
14. BRG Kepler A (mit Bruder David, Maurer Maximilian und Simbürger Dominik)
22. PNMS Schulschwestern Graz (mit Weber Felix)

Eine Fotoübersicht des Turniers befindet sich in der Fotogalerie unserer Website.
Detaillierte Ergebnislisten und weitere Fotos auf der Jugendschach-Homepage.
Einen Beitrag mit vielen Fotos gibt es auch in der "Woche" zu lesen!