Acht unserer Buben beim Styria U16 Mannschaftsturnier



Am Samstag, den 27. Juni veranstaltete der Schachklub Styria Graz (ein nicht nur bei den Erwachsenen, sondern auch bei den Kindern führender Verein in der Steiermark) ein Turnier für Zweiermannschaften in der Altersgruppe U8 bis U16. Gespielt wurde in den Räumen des Brauhauses Puntigam.

Am Turnier waren 19 Mannschaften aus der Steiermark beteiligt, und es wurden 7 Runden in einer gemeinsamen Gruppe gespielt, d.h. die jüngeren Kinder wurden auch gegen ältere ausgelost, wenn sie vorher erfolgreich gespielt hatten.

Für Jakob Bauer, Jakob Klim und Sebastian Hutter war es die erste Turnierteilnahme und damit die Nervenbelastung sehr groß. Unsere Kinder spielen erst seit ca. 1 ½ Jahren oder auch kürzer Schach, im Gegensatz zu den meisten anderen Klubs, wo Kinder oft mit 4 bis 8jähriger Schach- und Meisterschaftserfahrung sowie regelmäßigem Training aktiv sind. So spielte z.B. für Fohnsdorf der zur Zeit zweitstärkste Jugendliche der Steiermark am 1. Brett, welcher im Herbst für die Grazer Schachfreunde in der Staatsliga B aktiv sein wird!

Unsere Buben schlugen sich sehr gut, und so belegten Ivan Popic und David Bruder mit dem 10. Gesamtrang die zweite Stelle in der U10 Wertung. Jakob Hörmann und Jakob Klim wurden 16. im  Gesamtklassement. Nico Holzmeister und  Jakob Bauer erreichten die 13. Stelle und damit in der U8 Wertung den beachtlichen 2. Platz. Maurer Maximilian und Sebastian Hutter belegten den 18. Gesamtplatz.

In der Einzelwertung ragte David Bruder mit 5 Siegen aus 7 Spielen mit dem 7. Gesamtrang und als bester Spieler der U10 Wertung heraus.
Ebenso toll ist der Erfolg von Jakob Bauer, welcher in der U8 Wertung punktegleich mit einem sehr starken Spieler den ersten Platz belegte.
Aber auch alle anderen Buben unseres Klubs zeigten viel Einsatz und spannende Partien, wobei auch manchmal das Spielglück gegen stärkere Gegner fehlte. Ganz schwer hatte es Ivan Popic, welcher am 1. Brett gegen die stärksten Gegner spielen musste und unter seinem Wert geschlagen wurde.

Ein wichtiger Effekt war für unsere Kinder, Turniererfahrung zu sammeln, aus den Fehlern zu lernen und dadurch spielstärker zu werden!

Peter Bruder, Florian Kapus


Fotos von der Siegerehrung des Turniers sind wie immer in der Fotogalerie unserer Website zu finden!

Chessresults-Ergebnisliste:
Endstand nach 7 Runden: http://www.chess-results.com/tnr169114.aspx?lan=0&art=0&rd=7&turdet=YES&wi=821
Spielerwertung: http://www.chess-results.com/tnr169114.aspx?lan=0&art=4&turdet=YES&wi=821
Brettwertung: http://www.chess-results.com/tnr169114.aspx?lan=0&art=73&turdet=YES&wi=821




Schachklub Gratwein-Straßengel

ZVR: 540871879
Michael Steinkogler (Obmann):
Email: schachklub-gs (at) gmx.at
Telefon: +43 (0) 650 6100986
Werner Fischer (Kassier)
Florian Kapus (Schriftführer)

Impressum
Copyright 2014-2021 © Alle Rechte vorbehalten.



Shoe4you