Aktivitäten unseres Schachklubs im UMF Jugendhaus Toscana in Gratwein-Au

Im UMF Jugendhaus Toscana sind zur Zeit ungefähr 40 ausländische Jugendliche im Alter von 14 bis 18 Jahren untergebracht. Unser Vereinskassier, Herr Werner Fischer, nahm mit dem Leiter des Jugendhauses, Herrn Gruber, Kontakt auf, um zu eruieren, ob sich unter den Jugendlichen Schachspieler bzw. an Schach Interessierte befinden.

Da auf Anhieb 12 Jugendliche Interesse am Schachspiel zeigten, besuchten wir (Werner Fischer, Peter Bruder und Florian Kapus) am 3.12.2014 das Haus Toscana. Die Jugendlichen waren sehr engagiert und es zeigte sich, dass 3 bis 4 von ihnen schon spielen konnten, die Übrigen kannten mehr oder weniger Grundbegriffe des Schachspiels.

Wir überreichten dem Heim vorerst 2 komplette Schachgarnituren und werden diese je nach Interesse der Jugendlichen entsprechend aufstocken

UMF Jugendhaus Toscana, 2014

Am 11.12.und 18.12.2014 waren wir wieder im UMF Quartier und gaben Schachunterricht. Da die Jugendlichen noch immer eine gewisse Scheu haben, zu uns in den Klub zu kommen, wurde mit Christian (ihrem Jugendbetreuer) Folgendes vereinbart:
Gegen Ende Jänner 2015 werden wir nochmals im Haus Toscana ein Schachtraining durchführen. Damit wollen wir erreichen, dass einige Jugendliche evtl. in Begleitung eines Betreuers zum Klubabend in unser Klublokal kommen.

Anfang Jänner müssen einige Jugendliche aus Altersgründen das Haus verlassen, aber es kommen 10 bis 12 neue Jugendliche dazu.

Ziel ist es für uns, einerseits den Jugendlichen durch das Schachspiel eine Freizeitbetätigung zu ermöglichen, andererseits wollen wir die interessierten Spieler zum Training in unseren Schachklub holen, wo sie dann eventuell in unserer 2. Mannschaft als Spieler eingesetzt werden können.

Fotos vom Schachunterricht im UMF Jugendhaus Toscana befinden sich in der Fotogalerie unserer Website.