Rekordbeteiligung bei unserer Schachrallye am 18. November in der MZH Gratwein

24.11.2018

Mit 105 Kindern und Jugendlichen aus der ganzen Steiermark hatten wir dank intensiver Vorarbeit die bisher höchste Teilnehmeranzahl an einer Schachrallye. Mit einem eingespielten Team und guter technischer Ausrüstung konnte diese hohe Herausforderung im Turnier bestens gemeistert werden... [weiterlesen]

Die Detailergebnisse sind auf der Chessresults-Website abrufbar: Gruppe A | Gruppe B

Weitere Bilder von der Veranstaltung gibt es in unserer Fotogalerie.

Steirische Jugendschachrallye 2018

27.9.2018

Auch heuer übernehmen wir wieder einen Durchgang der Jugendschachrallye bei uns in Gratwein und freuen uns auf zahlreiche Teilnehmer und Teilnehmerinnen aus der ganzen Steiermark im Alter von 6 bis 16 Jahren.

Nähere Details zum Turnier können hier heruntergeladen werden.

Jugend-Sommerabschlussturnier 2018

3.7.2018

Auch in diesem Jahr organisierten wir zum Saisonausklang ein Schnellschachturnier für unseren Nachwuchs. Weil einige Spieler verhindert waren kamen wir diesmal „nur“ auf 13 Gratweiner Teilnehmer, dafür entsendete zusätzlich der Schachklub Styria Graz auf unsere Einladung hin zwei Burschen, die das Feld schlagkräftig verstärkten:
Einer von ihnen, Paul Hemery, gewann das Turnier ungeschlagen, sein Vereinskollege Patrik Fauster erreichte Platz vier. Zwischen den beiden fanden sich in der Endabrechnung Nico Holzmeister und Joshua Polt. Letzterer sorgte für eine kleine Überraschung: Nach einer Auftaktniederlage konnte er die restlichen vier Partien gewinnen und sich noch auf Platz 2 vorkämpfen.
In der Gruppe der U10-Spieler zeigten die Pötscher-Geschwister groß auf, die erst in diesem Jahr zum Verein gestoßen sind (Platz 1: Katharina, Platz 2: Martin).

Bilder vom Turnier gibt es in unserer Fotogalerie,

Schachtraining mit Int. Schachmeister Mario Schachinger

15.5.2018

Für unsere 1. Jugend-Leistungsgruppe wurden folgenden 4 Trainingstermine mit Schachmeister Mario Schachinger festgelegt:

1. Training: Samstag, den 26. Mai 2018 von 11:00-13:00 Uhr
2. Training: Samstag, den   9. Juni 2018 von 11:00-13:00 Uhr
3. Training: Samstag, den 16. Juni 2018 von 11:00-13:00 Uhr
4. Training: Samstag, den 23. Juni 2018 von 11:00-13:00 Uhr

Der Kostenbeitrag für alle 4 Termine beträgt insgesamt € 15,- und ist beim ersten Training zu bezahlen.

SchachspielerInnen gesucht

12.4.2018

Wir sind ein aufstrebender Klub mit 4 Meisterschaftsmannschaften, eine Mannschaft kann in die Landesliga aufsteigen. Wenn du Freude am Schachspiel hast und gerne an Turnieren teilnimmst, dann bist du bei uns herzlich willkommen!

Vereinsmeisterschaft Gratwein-Straßengel 2018

10.4.2018

Um das Vereinsleben zu beleben und unseren Mitgliedern die Gelegenheit für mehr Praxis zu bieten, veranstalten wir heuer wieder eine Vereinsmeisterschaft. Es sind alle Mitglieder (auch Hobbymitglieder und Jugendspieler) eingeladen, mitzumachen!

Anmeldeschluss ist der 16.4. (2 Wochen vor dem Endtermin von Runde 1), die Auslosung wird am selben Tag zwischen 18 und 19 Uhr im Vereinslokal bekanntgegeben.

Ausschreibung Vereinsmeisterschaft 2018

Beginn der Frühjahrs-Mannschaftsmeisterschaft 2018 in der Steiermark

27.2.2018

Am Freitag, den 2. März 2018 startet die Steirische Schach-Frühjahrsmeisterschaft, und unsere Mannschaften in der 3. Klasse Graz treffen zu Hause auf die GRAZER Mannschaften der STYRIA und AUSTRIA. Gratwein-Straßengel 1 liegt an 1. Stelle und kämpft um den Meistertitel, für Gratwein-Straßengel 2, welche nur aus Kindern und Jugendlichen besteht, geht es um ein gutes Abschneiden und Erfahrung zu sammeln. Unsere Stadtliga-Mannschaft spielt am 5. März gegen den Grazer Klub KÖNIGSGAMBIT, und hier erwarten wir einen Sieg um den 3. Platz zu verteidigen, der eventuell in der Folge die Aufstiegsberechtigung in die Steirische Landesliga bedeuten könnte. In der 2. Klasse Graz spielt unsere Mannschaft am 9. März gegen die Mannschaft der GRAZER SCHACHFREUNDE 2. Auch hier gilt es, den 1. Platz vom Herbst zu verteidigen und Meister zu werden.

Wir wünschen allen unseren Mitwirkenden viel Erfolg!

Steirische Jugendschacholympiade mit Rekordteilnahme von 850 Kindern und Jugendlichen

19.2.2018

Bei der Landesoffenen Schnellschach-Meisterschaft am 14.2.2018 nahmen 13 Burschen und 1 Mädchen unseres Schachklubs mit großer Begeisterung teil. Davon erreichten durch ihr gutes Abschneiden 8 Kinder/Jugendliche das Qualifikationsturnier zur Steirischen Landesmeisterschaft am Samstag, den 3. März 2018 in Graz... [weiterlesen]

Bilder von der Veranstaltung gibt es in unserer Fotogalerie, Detailergebnisse auf der Jugendschach-Homepage.

Bericht zur Simultanpartie gegen IM Mario Schachinger

14.2.2018

Zum Abschluss unseres Jugendtrainings organisierten wir eine Simultanpartie durch Schach-Staatsmeister und Internationalen Meister Mario Schachinger. Hier geht es zum Turnier-Bericht. Fotos der Simultanpartie sind in der Fotogalerie unserer Homepage zu sehen.

Steirischer Schach-Cup 2018

6.2.2018

Auch heuer läuft wie immer Anfang des Jahres der Steirische Schachcup, bei welchem mit Vierermannschaften im K.O. System gespielt wird. Es nehmen dieses Jahr 24 Mannschaften aus der ganzen Steiermark teil, wobei wir mit unserem Schachklub durch 2 Mannschaften vertreten sind.

Vergangenes Wochenende wurde die 1. Runde gespielt, und unsere Mannschaft mit Prof. Klaus Nickl, DI Michi Steinkogler, Mag. Florian Kapus und David Dreher besiegte die Grazer Stadtligamannschaft EXTRAHERB mit 2,5 zu 1,5 Punkten und steigt damit in die 2. Runde auf.

Unsere 2. Mannschaft mit Peter Detter, Werner Fischer, Peter Bruder und Mag. Karl Steinberger verpasste nur ganz knapp eine Sensation, denn gegen die weitaus ELO-stärkere Mannschaft der AUSTRIA GRAZ ging die Partie mit 1,5 zu 2,5 verloren, wobei Peter Detter am 1. Brett Fide-Meister Kurt Fahrner besiegte, und Werner Fischer am 2. Brett gegen einen weiteren 2000 ELO Spieler remisierte. Peter Bruder vergab in Zeitnot das mögliche Remis, und auch Karl Steinberger musste sich nach langem Kampf im Endspiel knapp geschlagen geben. Ein 2 zu 2 hätte den Aufstieg bedeutet.

Jugendschachtraining mit Staatsmeister und Internationalem Meister Mario Schachinger

14.1.2018

Schachstaatsmeister Mario Schachinger hat sich bereiterklärt, an 5 Samstagen (13.1./20.1./27.1./3.2./10.2.) ein Schachtraining mit 12 Kindern unserer Schachjugend (plus 2 vom Schachklub Semriach) in zwei Leistungsgruppen durchzuführen. Die Kosten für das Training werden durch einen Elternbeitrag (€ 15,-- für das gesamte Training) und der Rest durch unseren Schachklub sowie mit Sponsorenunterstützung aufgebracht.

Grazer U16 Jugendeinzelmeisterschaft

31.01.2017

Am Samstag, die 28.01. ging die Grazer U16 Jugendeinzelmeisterschaft im Gasthaus Roschitz in Graz zu Ende. Insgesamt wurden an drei Samstagen jeweils drei Runden gespielt, wobei auch unser Verein die Ehre hatte, einen Durchgang in Gratwein durchführen zu dürfen. Sehr erfreulich aus unserer Sicht war das Interesse unserer Vereinskinder: Mit Jakob Bauer, Nico Holzmeister, Jakob Hörmann, Maximilian Maurer, Ivan Shekhovtsov, sowie Dominik und Philipp Simbürger nahmen ganze sieben Vereinsmitglieder teil, was beachtlich ist, denn insgesamt waren nur 26 Teilnehmer gemeldet – wir waren der Verein mit den meisten Teilnehmern.

In den einzelnen Altersklassen wurden mehrere zweite und dritte Plätze erreicht. Unser bester Spieler war Maximilian, der mehrmals sein großes Potential aufblitzen ließ: So hatte er in der achten Runde den späteren Turniersieger Florian Künstl (Elo 1224!) völlig überspielt und lag eine ganze Figur in Führung. Dass es nicht noch mehr waren als 4,5 Punkte und Gesamtrang 7, lag hauptsächlich an der fehlenden Kaltschnäuzigkeit.

Ivan, der noch kaum Turniererfahrung hat, erwies sich als großartiger Verlierer und holte nach zwei sieglosen Durchgängen noch zwei Punkte in den letzten drei Runden.

Außer Form waren die Simbürger-Geschwister (Ränge 19 und 23); dass sie es viel besser können, wissen wir aus der Meisterschaft im Herbst!

Bei Nico wechselten sich Licht und Schatten ab: Er spielte teils grandiose Züge, aber seine Figuren neigten sehr zum Verschwinden! Am Ende waren es 3 Punkte und Rang 9, dank hoher Zweitwertung.

Über satte Elogewinne dürfen sich die beiden Jakobs freuen, die nicht über die volle Distanz spielten.

Fotos gibt es in der Fotogalerie.

Schachklub Gratwein-Straßengel
ZVR: 540871879
Email: schachklub-gs (at) gmx.at
Werner Fischer (Obmann):
Email: w.fisch1 (at) gmx.at
Telefon: +43 (0)664 1240001
Michael Steinkogler (Kassier):
Email: michael_steinkogler (at) gmx.net
Peter Bruder (Schriftührer):
Email: bruder (at) inode.at
Telefon: +43 (0)681 10219250

Impressum
Copyright 2014-2019 © Alle Rechte vorbehalten.






Shoe4you